acitech-Logo
Schulung, Programmierung und Vertrieb
von Software-Applikationen
  Projekte | Erfassung psychischer Belastung für die BGW |
Das Verschieben von Dateien in ein anderes Kapitel in drei Schritten:
1. Dateien auswählen durch abhaken (links vor dem Dateinamen).
2. Ziel-Kapitel aufblättern (evtl. das + anklicken) und auswählen!
3.
 

Erfassung psychischer Belastung für die BGW


In Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) in Hamburg wurden bereits auf dem Papier bestehende Mitarbeiterumfragen für medizinische Berufe digital umgesetzt.

Die Befragung der Mitarbeiter wurde für folgende Bereiche realisiert:

  • Mitarbeiter von Pflege- und Altenheimen
  • Klinikärzten

Die Darstellung der auszufüllenden Fragebögen sollte dabei genau so erfolgen, wie sie bisher in Papierform vorlagen. Dadurch versprach man sich einen möglichst optimalen Wiedererkennungswert bei gleichzeitig geringem Umgewöhnungsaufwand.

Die Befragung, die der Ermittlung der subjektiven Mitarbeiterbelastung am Arbeitsplatz dient, lässt sich auf diese Weise wesentlich kostengünstiger, schneller und transparenter durchführen.

Der Hauptvorteil liegt aber sicher in der vereinfachten und sehr übersichtlichen Auswertung. Diese war bisher sehr zeitaufwändig und auch fehleranfällig. Im Gegensatz dazu erfolgt die Auswertung nun auf Knopfdruck und kann daher auch bereits zwischenzeitlich erfolgen und Tendenzen widerspiegeln.

Hinweis: Eine Installation und Auswertung beider Befragungen auf einem PC ist möglich, bedarf aber einer detaillierten Trennung der Bereiche. Dafür werden die Programm- und Datendateien der beiden Bereiche von den einzelnen Installationsroutinen in separaten Verzeichnissen abgelegt.


  Home | nach oben | Aktualisiert am: 14.07.16 | Webmaster: sw